Michael Müller wird Nachfolger von Klaus Wowereit

Landes-SPD

Michael Müller wird Nachfolger von Klaus Wowereit - Die Mitglieder haben entschieden.

Rund 11.100 Mitglieder der Berliner SPD haben sich im Rahmen des Mitgliedervotums beteiligt. Ca. 59 Prozent entschieden sich für Michael Müller. Damit wird der nächste Landesparteitag der SPD Berlin den Senator für Stadtentwicklung und Umwelt zum Kandidaten für das Amt des Regierenden Bürgermeisters bestimmen. Dieser Vorschlag geht an die SPD-Fraktion, welche zusammen mit dem Koalitionspartner am 11.12.2014 im Berliner Abgeordnetenhaus den neuen Regierenden Bürgermeister gemäß Verfassung wählen wird.

Michael Müller ist 49 Jahre alt und hat bereits verschiedenste Führungspositionen innegehabt. So war er als Nachfolger von Klaus Wowereit von 2001 bis 2011 Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion und Landesvorsitzender von 2004 bis 2012. Seit 2011 ist er für das wichtige Ressort Stadtentwicklung und Umwelt verantwortlich.

Michael Müller sieht die soziale Entwicklung der Stadt, insbesondere den Wohnungsbau als ein Schwerpunktthema. Auch Frohnau hat schon profitiert. In seiner Amtszeit als Senator wurden die neuen Zebrastreifen am Zeltinger Platz durch die Senatsverwaltung finanziert und einige Straßen aus dem Schlaglochsanierungsprogramm erneuert.

Ein Erfolg für Berlin und Frohnau!